Seiten

Freitag, 29. März 2013

Masala Schnitzel auf Spinat-Pilz-Risotto

28. März 2013 - Seit längerer Zeit habe ich kein wirkliches Gericht mehr veröffentlicht. Zwar immer mal wieder hier 'nen Dip, dort 'nen Salat, aber keine Hauptspeise. Nach einigen Minuten überlegen kam ich dann drauf was ich tun könnte: ein Risotto. Die meisten scheitern dran, ob vegan oder nicht, aber wenn man einmal weiß wie es geht ist's eigentlich wirklich simpel. Es sind nur Geduld und Spucke gefragt... und natürlich konsequentes umrühren. Da mir jedoch wie so viele Klassiker auch dieser meist zu langweilig ist habe ich mir noch ein "Topping" überlegt: Schnitzel eingelegt in grünem Masala, ein
Aber jetzt genug des Geschwafels. Bilder sagen mehr, und Geschmack natürlich noch mehr.



Zutaten:

Risotto
250g Rundkornreis
ca 1,2l Gemüse Brühe
500g TK-Spinat
200g Champignons
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2EL Hefeflocken
Ingwer (Walnuss groß)
Saft 1 Zitrone

Schnitzel
8 Soja-Schnitzel
2EL Masala Gewürz (Es kann auch beliebig mit einem anderen Masala-Gewürz getauscht werden, aber grobkörnig)
3EL Olivenöl
2EL Reisessig
4EL Wasser




Zubereitung:

Risotto
Als ersten Schritt hackt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch und schwitzt beides zusammen mit dem Reis in Olivenöl an. Nach ca. 3 Minuten gebt ihr den Spinat hinzu und gießt nach weiteren 3 Minuten 500 ml Brühe auf. Unter häufigem Rühren gebt ihr den Ingwer und den Saft der Zitrone dazu und lasst alles köcheln. Sobald die meiste Menge Flüssigkeit aufgesogen ist gießt ihr nach und nach ein wenig Brühe hinzu bis der Reis gar ist. (Er ist gar, wenn er nur noch einen ganz leichten Biss hat) Jetzt gebt ihr die in feine Streifen geschnittenen Champignons hinzu, wartet bis diese heiß sind. (Der Herd sollte auf kleiner Stufe laufen, damit nicht zuviel Flüssigkeit verdampft und das Risotto letztlich nicht zu pappig wird.) 
Kurz vor dem servieren gebt ihr 1-2 EL Hefeflocken hinzu und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab. 

Schnitzel
Ihr lasst die Medallions in Brühe quellen und presst sie nach ca. 10 Minuten gut aus. Diese legt ihr in die Marinade, welche aus den angegebenen Zutaten gemischt wurde und lasst es für mind. 1 Stunde ziehen. In selbiger Marinade können die Schnitzel ohne weitere Zugabe von Fett/ Öl auf jeder Seite für 5 Minuten angebraten werden.


schmecken lassen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen