Seiten

Mittwoch, 3. April 2013

Gulasch: Klassiker!

4.April 2013 - Viele Kleinigkeiten und ein bevorstehender Umzug halten mich leider immer wieder davon ab ein vernünftiges Gericht zu kochen und letztlich zu posten. Heute solls jedoch mal wieder was geben: Gulasch. Auch wenn dieses nicht schwer ist im Original, finde ich kommt es auf gewisse Schritte und Gewürze an die ein veganes Gulasch hervorragend schmecken lassen. Nicht zuletzt sind da Gewürzgurken, Rotwein, Sojasauce und Majoran zu nennen. Doch probiert's einfach selber aus.
Hier das Rezept für eine ordentliche Menge:

Zutaten:
300g Sojawürfel
2 große Paprika (oder 3 kleine: ich hatte rot, gelb, grün)
3 Zwiebeln
4 Gewürzgurken (zb. Knax)
2 Koblauchzehen
250ml Rotwein
100ml Sojasauce
600ml Wasser
4EL Tomatenmark
Pflanzenöl
Gemüsebrühe (zum Quellen)
Gewürze: Paprikapulver, Cayennepfeffer, Gyrosgewürz, Knoblauchpulver, Majoran, Kümmel, Lorbeerblätter, Rauchsalz, Pfeffer, Chili, Zucker
Optional: Hefeflocken


Zubereitung:

Sojawürfel
Die Sojawürfel in kräftiger Brühe ca. 10 Minuten quellen lassen und ausdrücken. 
Aus 2El Öl, 3El Sojasauce, 2TL Paprikapulver, 1TL Cayennepfeffer, 1TL Gyrosgewürz, Rauchsalz, Pfeffer und ein wenig Knoblauchpulver mixt ihr eine Marinade und mariniert darin die Würfel für mind. 20 Minuten.

Gulasch
Die Paprika, die Zwiebeln, den Knoblauch und die Gurken schneidet ihr in beliebig grobe Stücke. Ich bevorzuge alles etwas gröber. Jetzt erhitzt ihr Öl in einem großen Topf, dünstet die Zwiebeln mit einer Chili an und gebt sobald diese glasig sind die Sojawürfel hinzu. Diese bratet ihr für mehrere Minuten scharf an, gebt das Tomatenmark sowie den Knoblauch hinzu und löscht alles mit Rotwein ab. Nun füllt ihr alles mit Sojasauce und Wasser auf, gebt die Gurken, die Lorbeerblätter, den Kümmel hinzu(nehm wirklich Wasser und keine Brühe, sonst wird es zu salzig!) und lasst es für 35-40 Minuten köcheln. Im letzten Schritt wird das Gulasch mit Cayenne, Salz, Pfeffer, Sojasauce und Rotwein abgeschmeckt und serviert. 

Besonders lecker schmeckt es mit Nudeln, Klößen oder Spätzlen (Rezept folgt, ansonsten Bioladen).

In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen