Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2013

Schoko-Muffins auf süßem Mango-Spiegel


13. Feb. 2013 - Dieses Wochenende dachte ich mir wär's mal wieder Zeit zu backen. Nen Klassischer Schoko-Muffin sollte es sein, aber nicht zu süß. Da meine Idee ein Frosting zu zaubern ein wenig in die Hose ging habe ich mich dazu entschieden einfach einen Spiegel zu machen und diesem mit als Füllung in die Muffins zu geben. War lecker, nur pur seeehr süß :D!




Zutaten Muffins:

  • 250ml Soja-Milch
  • 1 TL Zitronensaft
  • 175ml Rapsöl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150g Zucker
  • 275g Mehl
  • 35g Kakaopulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Möhre (fein geraspelt)

Zutaten "Spiegel":


  • ca. 80g Puderzucker
  • ca. 60g Margarine 
  • 5 TL Soja-Milch
  • 1 Mango (reif)

Zubereitung:

Muffins:
Für die Muffins rührt ist zunächst einmal alles untereinander außer die Milch und den Zitronensaft. Die Milch und den Saft schlagt ihr nämlich erstmal schaumig und mischt es dann mit rein. Das Ganze in einer großen Rührschüssel vermengen und in kleine Muffinformen (wenn ihr habt ein Muffinbackblech) geben und bei 180 °C 20 Minuten backen lassen. (Natuürlich im vorgeheizten Backofen ;) ). Achtet darauf das die Muffins inner noch ein ganz wenig weich sind, dann könnt ihr später ein besseres Loch reinmachen für die Füllung/Spiegel.

Spiegel/Füllung:
Für diesen nehmt ihr die Butter und den Puderzucker und rührt das Ganze mit einem Schneebesen schaumig. Die Mango püriert ihr und gebt sie in kleinen Etappen hinzu und das Gleich macht ihr mit der Milch. Ich für meinen Teil habe es noch in den Standmixer gepackt, dann schäumt es minimal auf. Und nun ab damit in den Kühlschrank.

Servieren:
Wenn die Muffins abgekühlt sind (lauwarm) und die Füllung kalt ist könnt ihr mit einem Löffelstiel ein Loch oben rein machen und diese füllen. Dazu einen kleinen Spiegel rundherum und fertig ist's schon.

P.s.: Der Spiegel ist süß und fruchtig und sehr lecker zu den Muffins, weil diese es eben nicht so extrem sind. :)


Alles in Allem: Lecker und Schmecken lassen!


2 Kommentare: