Seiten

Sonntag, 10. Februar 2013

Flammkuchen

10. Feb. 2013 - Ein Sonntagsessen wie es im Buche steht und nur sehr selten in der veganen Version zu genießen. Deshalb hab ich mich selber mal ran gemacht und es hat auch toll funktioniert! Das nächste mal muss ich den Teig nur noch dünner ausrollen... Geschmacklich aber ne Wucht :) yumyum.

So sieht es dann aus wenn er fertig ist:


Zutaten für den Teig:
350g Mehl (Weizenmehl)
3/4 Block Hefe (frisch, ca. 30g)
150ml Wasser (lauwarm)
1Tl Agavendicksaft
3El Olivenöl
Salz (Prise)

Zubereitung des Teiges:
Eigentlich folgt hier alles dem normalen Hefeteig-Zubereitungschema. Zunächst löst ihr die Hefe im Agavendicksaft auf und gebt das Öl hinzu. Das ganze salzt ihr und gebt Mehl und Wasser hinein. Jetzt wirds was matschig: ihr knetet den Teig gut durch. Da der Teig jedoch relativ weich sein sollte, klebt viel an den Händen, also alles gut durch matschen, zur Not weiteres Mehl nehmen. Wenn der Teig eine weiche, aber nicht mehr nasse Konsistenz hat, deckt ihr ihn ab und lasst ihn bei 30-50 °C im Ofen gehen.
Wenn der Teig soweit aufgegangen ist rollt ihr ihn dünn aus, sehr dünn (der Teig geht nochmals beim backen leicht auf also nicht erschrecken wenn er zusammen fällt). Bei mir hat er zwar genau auf ein Blech gepasst, aber besser hätte man 1 1/2 draus gemacht, dann wird er knuspriger :). 


Zutaten des Schmands und Belags:
Schmand:
500g Soja-Joghurt
1/2 Tl Senf
1 El Hefe-Flocken
1 El Essig
2 El Kräuter der Provence
2 El Italienische Kräuter
1/2 Tl Rauchsalz
1/4 Bund Petersilie
Pfeffer


Belag:
4-5 kl. Kartoffel (Drillinge z.B.)
6 gr. Champignons
1 gr. Zwiebel
200g Räuchertofu
n.B. Frühlingszwiebeln

Zubereitung:
Einfacher geht's kaum noch: Für den Schmand einfach alle Zutaten vermischen und ein Bisschen weniger als die Hälfte davon auf den ausgerollten Teig geben. Er sollte gut gewürzt sein mit Salz und Pfeffer, aber übertreibt es nicht mit den Kräutern, sonst geht der typische Flammkuchen-Geschmack verloren.
Die Zutaten für den Belag schneidet ihr in dünne Scheiben. Außer den Tofu, den würfelt ihr. (Nehmt unbedingt einen festen, sonst wird das Ganze nicht authentisch (Dennree oder Netto z.B.)
Nun verteilt ihr alles gleichmäßig über den Teig in dieser Reihenfolge: Kartoffeln, Champignons, Zwiebeln, Räuchertofu. Achtet darauf, dass sowohl Kartoffeln als auch Zwiebeln sehr dünn sind. Jetzt kommt der Rest des Schmand oben drüber und zum garnieren die Frühlingszwiebeln. 
In den vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

P.s.: Bei uns gab's noch nen simplen Wachsbrechbohnensalat mit Zwiebeln dazu. 

Ein super Wintergericht! --> Schmecken lassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen