Seiten

Sonntag, 17. Februar 2013

Mango-Chutney

17. Feb. 2013 - Heute gibt's von mir erstmal ein kleines Basic-Gericht. Wozu das genau passt zeig ich euch beim nächsten Gericht. Die Idee kam mir wie eigentlich immer: spontan. Beziehungsweise auf die Frage hin: "Was mach' ich jetzt mit der fast schon überreifen Mango in der Obstschale?!". Eigentlich klar mit ein wenig Phantasie einfach ein Chutney. Die Zutaten sind eigentlich recht basal, setzten bei dieser Art aber doch ein paar "spezielle" Gewürze bzw. Gewürzmischungen voraus. Die Zubereitung wie auch sonst, einfach bis mittel (?!). :)




Zutaten:
1 reife Mango
3 El Rosinen
1 El Agavendicksaft
2 El Rohrzucker
80-100ml Wasser
optional: 1 El Aprikosen Marmelade
Gewürze: Pfeffer, Salz, Chili, Fenchelsamen, Kümmel, Senfsamen, Nelke, Ingwer, Sternanis




Zubereitung:
Zunächst hackt ihr die geschälte Mango in feine Stücke. Das selbige macht ihr mit den Rosinen. Von den Gewürzen nehmt ihr jeweils eine Prise und mörsert diese (vielleicht habt ihr es bemerkt: es ist eine erweiterte 5-Gewürzmischung). Nun schwitzt ihr die Mango mit den Gewürzen und Rosinen an, gebt den Agavendicksaft hinzu und löscht dies mit Wasser ab. Nach 5 Minuten rührt ihr die Marmelade und den Rohrzucker ein und lasst es für 35-40 Minuten auf ganz kleiner Flamme köcheln.

Das war's schon. Einfach köstlich, vor allem zu "Vleisch" ;).


Schmecken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen