Seiten

Samstag, 9. März 2013

Oliven-Tomaten-Aufstrich

9. März 2013 - Heute gibt's mal ganz schlicht gehalten einen Aufstrich. Oliven, getrocknete Tomaten, geröstete Sonnenblumenkerne, Tofu und Petersilie. Was will man mehr auf's herzhafte Brot?
Mal wieder: Simpel!


Zutaten:
150g Tofu (natur)
7 Tomaten (getrocknet, eingelegt)
15 Oliven (in etwa)
1/3 Bund Petersilie
2 El Sonnenblumenkerne
50ml Wasser
4 El Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver



Zubereitung:
Als erstes schneidet ihr den Tofu in kleine Stück oder bröselt ihn. Dann hackt ihr die Oliven, schneidet die Tomaten in dünne Streifen und hackt die Petersilie. Das ganze werft ihr zusammen mit den Wasser in euren Standmixer (möglich ist auch ein Pürierstab, habe ich früher auch selber genutzt für Aufstriche aller Art). 
Das ganze würzt ihr nun mit je 1/2 -1 Tl der Gewürze und fangt an des langsam zu mixen (ca. 2-3 Minuten). Ich mag es allerdings wenn nicht alles vollkommen homogen ist!
Nun erhitzt ihr eine Pfanne ohne Öl und röstet die Sonnenblumenkerne. Am besten bleibt ihr daneben stehen denn sie können sehr abrupt verkohlen und man erhält einen bitteren Geschmack. Sobald ihr also ein Röstaroma riecht, runter von der Platte. Nach ca. 5 Minuten sind sie abgekühlt und ihr könnt sie mit in den Mixer geben und nochmals mixen. Ein Biss in der Creme finde ich immer lecker, dann bleibt das Röstaroma durch die Kerne erhalten. 
Letztlich abschmecken mit Salz, Pfeffer und ab aufs Brot.
Bei mir hat das ganze ca 20 Minuten gedauert und ich konnte ihn in Ruhe zum Frühstück genießen. Hmmm.


... Schmeckenlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen