Seiten

Montag, 21. Januar 2013

Hafer-Sojamilch

20. Jan. 2013 - Mein erster Versuch Pflanzenmilch zu machen hat funktioniert. Ist zwar nichts wenn man Stress hat, aber definitiv eine günstige Alternative zu gekaufter Milch. Man hat freie Hand darüber wie süß die Milch wird, und man weiß definitiv was drin ist!
Also inspiriert von einigen anderen veganen Blogs meinen Liebling: Hafer-Sojamilch hergestellt.
Was man dazu braucht? Für knappe 1,3l nicht viel:


Zutaten/ Geräte:
150gr Haferflocken
50gr Sojaflocken
1,3l Wasser
1,5 Tl Agavendicksaft
Zimt

(Mixer!)

Herstellung:

Das ganze funktioniert in einigen Schritten:

1. Die Flocken einweichen für ca. 20-30 Minuten.

2. Durch ein feines Sieb die Flocken ausdrücken und gut abtropfen lassen.

3. Die Flocken zusammen mit dem Wasser in den Mixer, fein mixen und das ganze wieder sieben. (am besten zweimal. Wenns nicht so gut durchläuft, einfach durchs Sieb rühren, diesmal aber nicht in die Spüle, sondern in eine Schale(!). Wieder gut abtropfen lassen. 

4. Übrig geblieben ist jetzt ein Soja-Hafer-Matsch. (dazu gleich mehr!) Diesen beiseite stellen. Nun die Flüssigkeit nochmals durchmischen im Mixer. Den Agavendicksaft und n.B. Zimt hinzufügen (1/4 Tl empfohlen). Jetzt kann man das ganze einfach nochmal mixen und abfüllen. Wenn es einem zu dickflüssig ist, einfach noch mehr Wasser hinzufügen. Schmeckt super im Müsli mit Früchten oder dem Muffin auf dem Bild!

Anmerkung zum Hafer-Soja-Matsch:
Ich wollte den Matsch nicht wegschmeißen, also kam mir die Idee: Ich backe Schoko-Kokosmuffins. Einfach lecker, das Rezept folgt im nächsten Beitrag.

Schmecken lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen