Seiten

Freitag, 15. März 2013

Chutneys!

15. März 2013 - Es ist Mitte März und es liegt Schnee. Eigentlich sollte schon längst die Grill-Saison gestartet haben, aber nein... Deswegen jetzt als Antwort zwei Chutney für die warmen Tage als Reserve.
Eins klassisch Gurken und Zucchini und Dill, eines mit Möhren und Paprika auf indische Art. Hm, lecker, wie immer! :)




Zutaten:

Gurke-Zucchini: 
1 Salat-Gurke
2 mittelgroße Zucchini
200ml Wasser
150ml Apfel-Essig
6 El Zucker
2 Tl Dill
2 Tl Senfkörner
Salz, Pfeffer, Muskat

Möhre-Paprika:
500g Möhren
350g Paprika (rot)
200ml Wasser
150ml Weißwein Essig
6 El Zucker
1 El Ingwer (frisch, gehackt)
5-Gewürzepulver
1 Tl Cayennepfeffer
1 Tl Paprikapulver
1 Tl Chili
Salz, Pfeffer













Zubereitung:

Gurken-Zucchini:

Als erste Schritt wird die Gurke geschält und entkernt, die Zucchini geputzt und alles in Würfel geschnitten.
Diese füllt man in einen hohen Behälter oder einen Mixer und vermischt alles mit dem Essig und dem Wasser. Nun gilt es die Menge relativ fein zu häckseln.
Sobald eine gute Konsistenz erreicht wurde gibt man alles in einen Topf, gibt den Zucker hinzu und kocht es auf. Nun reduziert man die Hitze auf eine kleine Stufe und lässt die Masse ca 45 Minuten köcheln. Nach 10 Minuten gebt ihr die Senfkörner und den Dill hinzu und zu guter Letzt schmeckt ihr alles mit Salz und Pfeffer ab. Ein Prise Muskat rundet alles ab.

Möhren-Paprika:
Hier ist genauso vorzugehen wie im Rezept zuvor. Zunächst werden die Paprika entkernt, geputzt und gewürfelt, dann die Möhren geschält und grob gestückelt. Auch hier wird alles mit den Flüssigkeiten in den Mixer gegeben und im weiteren Verlauf aufgekocht mit dem Zucker und Ingwer. Nach 10 Minuten werden hier ebenfalls die Gewürze hinzu gegeben und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Wichtig ist das Abfüllen in die Gläser: Die alten Marmeladengläser werden zunächst mit warmen/ heißen Wasser erwärmt und direkt mit dem heißen Chutney befüllt und zu geschraubt. Nun alles abkühlen lassen und es sollte haltbar sein. Wie lange kann ich noch nicht sagen ;)


Also in diesem: schmecken lassen und frohe Grill-Saison :)









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen