Seiten

Dienstag, 15. Januar 2013

Soja-Zwiebel-Geschnetzeltes mit Cranberry-Rotkohl und gebackener Süßkartoffel

Follow my blog with Bloglovin

16. Jan. 2013 - Wie man auf so ein Essen kommt? Gute Frage. Liegt wahrscheinlich an meinem extremen Verlangen nach Süßkartoffeln, was ich manchmal habe. Der Rotkohl? Hm, ich hatte kein Weihnachtsessen dieses Jahr, musste also nachgeholt werden und da normaler Rotkohl zu langweilig ist dachte ich mir eine säuerliche-süße bringt die Cranberry. Dazu das Geschnetzelte und fertig war das winterliche Essen. Draußen schneits auch noch bei bitterlichen -2 °C, also perfekt.
Nicht nur mir, auch den anderen hats geschmeckt.
Also wenn ihr euch inspiriert fühlt: Ran an den Herd!



Das Ganze reicht für 5-6 Portionen.












Soja-Zwiebel-Geschnetzeltes:

- 3 Hände voll Soja-Schnetzel
- 2 1/2 große rote Zwiebeln
- 1 Möhre (gerieben)
- 200 ml Rotwein
- 3 El Sojasauce
- 250 ml Wasser ( besser leichte Brühe)
- 3 El Balsamico Essig
- 2 El Tomatenmark
- Gewürze: Gyrosgewürz, Majoran, Knoblauch, Salz, Pfeffer


Cranberry-Rotkohl:

- 800gr Rotkohl im Glas (meiner war eingelegt und abgespült)
- 4 El Cranberrys
- 1/2 große rote Zwiebel
- 200 ml Wasser
- 2-3 El Balsamico Essig
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Zimt


Süßkartoffeln:

- 2 große Süßkartoffel (ca. 800gr)
- 3-4 El Olivenöl
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Lorbeerblatt


1.)
Fangen wir doch mit dem einfachsten an: die gebackene Süßkartoffel.
Sie daueren zwar am längsten im Ofen (30-35min.).
Diese schält man erstmal, halbiert sie, schneidet diese in dünne Scheiben (2-3mm) und im Endeffekt sollten sie geachtelt sein. Nun rührt man in einer großen Schüssel das Olivenöl mit den Gewürzen an, durch mengt die Kartoffeln, sodass ein dünner Film an ihnen haftet. Jetzt das ganze in den auf 175 C° vorgeheizten Ofen auf Rundumhitze auf nem Backblech auslegen. Alle 5-10 Minuten mal durchmengen, damit sie teilweise knusprig werden.

2.)
Der zweite Schritt des Menüs ist ähnlich einfach. Zunächst den Rotkohl im Sieb abtropfen lassen und abspülen. Währenddessen die Cranberrys und die Zwiebel hacken. Nun den Rotkohl in den Topf, ihn mit den Cranberrys und der Zwiebelanschwitzen lassen. Nach 5 Minuten den Herd runterregulieren und das Wasser, sowie das Lorbeerblatt zugeben. Das Ganze kann gut seine 20 Minuten auf dem Herd bleiben. Zu lange jedoch nicht, sonst verkocht das ganze. Am Ende mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken. Lorbeerblatt entfernen.

3.)
Kommen wir jetzt zum letzten Teil, wohl auch dem interessantestem.
Man nehme zunächst einmal eine Schale und mische die angegeben Gewürze zusammen (trockene), füge das Sojaschnetzel (ebenfalls trocken) hinzu und durchmenge. Nun wird das ganze mit kochendem Wasser begossen bis diese knapp bedeckt sind. Einen Schuss Sojasauce dazu und nochmals durchmengen. Stehen lassen bis das Wasser ganz aufgesogen ist. (Dauer ca: 10 min)
In der Zwischenzeit kann man die Möhre reiben, die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und Olivenöl in der Pfanne erhitzen.
Wenn die Pfanne heiß ist die Zwiebeln und Möhren andünsten und dann das (vorher ausgedrückte) Sojaschnetzel in der Pfanne scharf anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Nun lässt man dies für 3 Minuten Köcheln, fügt die Sojasauce, den Essig und das Wasser hinzu. Als nächstes einmal kurz aufkochen lassen und das Tomatenmark hinzugeben und verrühren. Dies dient zum andicken, wer es noch dicker haben möchte sollte mehr davon zugeben. Bei mehr Sauce einfach die Zutaten um 50ml erhöhen.
Final das ganze auf niedriger Flamme köcheln lassen bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Schmecken lassen!


P.S.: Anmerkungen sind gerne gesehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen