Seiten

Freitag, 24. Mai 2013

Gefüllte Paprika aus dem Ofen

24.Mai.2013 - Gestern kam ich spontan auf die Idee mal wieder den Backofen zu benutzen. Lange Zeit war dies in Vergessenheit geraten mangels gutem Backofen. Ich warf also 'nen kurzen Blick in den Kühlschrank und fand: PAPRIKA! Und was kann man am besten mit dieser Vitaminbombe machen? Klar, füllen. Zunächst wusste ich nicht so recht mit was, doch als mir dann der Beutel Sojagranulat in die Hände fiel, war das Gericht innerlich schon fertig.


Zutaten: (für 3 mittlere Paprika)

3 mittlere Paprika
2,5 Tassen Sojagranulat
4 EL grobe Haferflocken
1 L passierte Tomaten
200ml Brühe
2 EL Tomatenmark
2 Lauchzwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Gewürze: Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel, Thymian, Basilikum
Optional: Petersilie, frisch

Zubereitung:

Zuerst mischt ihr 1 EL Brühe Pulver, je 2 TL Paprikapulver und Cayenne-Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel, Thymian, Basilikum mit dem Granulat und den Haferflocken. Diese übergießt ihr mit kochendem Wasser, lasst sie 20 Minuten ziehen und drückt alles gut aus. (Am besten nehmt ihr dafür ein feinmaschiges Sieb).
Während des "Einweichens" schneidet ihr die Paprika. (Den Strunk oben abtrennen, das Kerngehäuse mit einem kleinen Messer entfernen, und halbieren.) Wenn Paprika übrigbleibt beim abtrennen hakt ihr diese einfach klein und gebt sie später mit in die Füllung. Jetzt hakt ihr den Knoblauch und schneidet die Frühlingszwiebeln in feine Ringe.
Nun erhitzt ihr in einer Pfanne (groß) ca. 2 El Olivenöl und bratet das Sojagranulat mit dem Gemüse (außer den Paprikahälften) scharf an.








Das Ganze dauert ca. 10 Minuten auf hoher Hitze.(Hier aber aufpassen, dass es nicht anbrennt.) Jetzt gebt ihr 500g der passierten Tomaten hinzu. (Ich habe hier noch 2 Hände Petersilie hinzu gegeben)


Als nächster Schritt folgt nun das Befüllen der Paprika.  Achtet hier darauf, dass ihr nicht die gesamte Füllung nehmt, den Rest braucht ihr nach dem Befüllen noch für die Sauce.
Für die Sauce gebt ihr erneut 500ml passierte Tomaten sowie die Brühe in den Rest der Füllung  und dickt es nach einem kurzen Aufkochen mit Tomatenmark an. Die Sauce solltet ihr auf jeden Fall nachwürzen mit den angegebenen Gewürzen. Nun gebt ihr die Sauce in die Auflaufform.


Jetzt könnt ihr alles in den auf 180°C vorgeheizten Ofen (Umluft) schieben und ca. 30 Minuten warten. Nach 15 Minuten deckt ihr die Form am besten mit Alufolie ab. Die Paprika wird bissfest bleiben also nicht warten bis alles verbrannt ist ;)

Bei uns gab's Quinoa dazu. HM! Super schmeckt's wenn man Hefeflocken drüber gibt.


SCHMECKEN LASSEN!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen