Seiten

Mittwoch, 19. Juni 2013

Balsamico Linsen auf Pasta

19. Juni 20013 - Nach einer langen Zeit gibt's heute bei der super Hitze nochmal was für den Gaumen. Balsamico Linsen auf Pasta. Das ganz ist lecker, geschmacksintensiv und gesund. Linsen halt.





Zutaten: (reicht für 3 große Portionen ca.)

200g braune Linsen
200g Räuchertofu (fest)
1 Möhre
1 Zwiebel
100ml Balsamico-Essig
Olivenöl zum Braten
Brühe
Gewürze: Salz, Pfeffer, Lorbeer, Petersilie, franz. Kräuter
Nudeln nach Bedarf.















Zubereitung:

Erst einmal wird die Zwiebel gehackt, ebenso die Möhre und der Tofu fein gewürfelt und mit Olivenöl in einer Pfanne angeschwitzt. Nach ca. 2 Minuten fügt ihr die Linsen hinzu und reguliert die Hitze auf die hälfte.
Wenn sie anfangen leicht glasig zu schwitzen (nach ca. 5 Minuten) gießt ihr den Balsamico auf und lasst ihn zum großen Teil bei geringer Hitze verkochen.
Jetzt folgt die Brühe. Diese gebt ihr nach und nach dazu (Ähnliche Prozedur wie beim Risotto kochen). Ihr fügt die Gewürze hinzu und lasst es köcheln. Für gewöhnlich brauchen braune Linsen ca. 30 Minuten bis sie gar sind (dann sind sie noch leicht bissfest, ganz weich werden sie erst nach Ewigkeiten).
Nach den 30 Minuten schmeckt ihr alles mit Salz, Pfeffer und dem Balsamico nochmals ab und serviert er mit den Nudeln. Ich ziehe Spaghetti vor, da dieses Gericht eine Bolognese ähnliche Konsistenz besitzt.

In diesem Sinne: Schmecken lassen und viel Spaß damit :)

3 Kommentare: