Seiten

Freitag, 25. Januar 2013

Mediterranes Kartoffelpüree mit Balsamico-Chicoree



25. Jan. 2013 - Kartoffelpüree gab es bei mir schon länger nicht, da ich ihn aber eigentlich super lecker finde und unsere Kartoffeln eh mal verarbeitet werden mussten habe ich ihn etwas aufgepeppt. Auf mediterrane Art, ok, ehrlich gesagt ist er mir auch sonst zu öde... :)
Zwei Tage zuvor hab ich vom groß Einkauf Oliven und Pinienkerne besorgt (leider meistens viel zu teuer) und eigentlich einfach losgelegt. Die Idee mit dem Chicoree kam mir spontan. Gemüse mit Balsamico ablöschen klappt meistens und passt hervorragend zu italienisch angehauchtem Essen. Gestehen muss ich allerdings, dass mir das Püree etwas zu flüssig geworden ist, geschmeckt hat's aber super und deshalb hier in etwas abgeänderter Form (weniger Flüssigkeit) mein Rezept zum Freitag Abend. Der Bratling musste auch weg, leider nicht selber gemacht, kommt aber sehr bald auch.

Der Chicoree hat einen herrlich süß-säuerlichen Geschmack, das Püree ist sättigend und sieht irgendwie schnieke aus. :) Frohes inspirieren lassen!


Also selbstverständlich alles wieder vollends ohne tierische Produkte fange ich mal einfach an:

Kartoffelpüree: (3-4 Portionen)

5 mittelgroße Kartoffeln
1 Dose Tomaten (gehackt)
400ml Brühe
5 getrocknete Tomaten (in Öl)
80gr Oliven (schwarz, entsteint)
1 El Sojamehl
1 El Hefeflocken
n.B. Pinienkerne
Gewürze: Pfeffer, Salz, italienische Kräuter, Paprikapulver

Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Brühe gar kochen. Die Oliven und die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden, sowie die Pinienkerne anrösten (ohne Öl, bis sie anfangen zu duften, aufpassen: sie verkohlen leicht). Wenn die Kartoffeln gar sind abschütten, hier jedoch ein wenig Flüssigkeit drin behalten, damit man sie noch zu einem Püree stampfen kann. Stampfen und die Dose Tomaten zu geben, den Herd auf kleiner Flamme lassen. Alles verrühren, die Oliven, Pinienkerne und getrockneten Tomaten hinzugeben. 2 Minuten setzen lassen und nun Gwürze, Hefeflocken und Sojamehl zufügen. Beiseite stellen oder direkt genießen.


Chicoree:

1 Chicoree pro Person
1 1/2 El Balsamico
2 El Wasser
1 Tl Agavendicksaft
Olivenöl zum anbraten
Pfeffer
Salz

Ganz einfache Geschichte. Den Chicoree halbieren und den Strunk raus schneiden, denn dieser ist bitter. Nun die Blätter nochmals viertel. In einer Tasse das Wasser, den Balsamico sowie den Dicksaft verrühren. Die Pfanne mit wenig Öl erhitzen und den Chicoree 2-3 Minuten scharf anbraten. Nun schnell mit dem "Dressing" ablöschen und verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Gericht ist gemessen an einer Person, kann also einfach hochgerechnet werden.

Schmecken lassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen